Atelier Lina Blume in Schildow

 

Malerei & Holzobjekte

Die Künstlerin Lina Blume wurde in Naumburg geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Ab dem Jahr 2000 etablierte sie sich als Künstlerin durch diverse Ausstellungen in Berlin, Wandlitz, Bernau und auf Usedom.

Abgesehen von umfangreichen Studienreisen nach Spanien und in den nahen Osten, hat sie sich ihr Können zunächst in Zeichenkursen angeeignet.

Später erfolgte der Unterricht im technischen Zeichnen von Gebäuden im Rahmen ihres Bauingenieurstudiums. Zusätzlich nahm sie die Möglichkeit wahr, ihren künstlerischen Stil weiterzuentwickeln, indem sie bei verschiedenen Malern im Berliner Raum Seminare besuchte.

 

Schmeichelnde Landschaften und charakteristische Portraits

Schon ganz am Anfang ihrer Karriere hat Lina Blume ihre Sujets gefunden: Schmeichelnde Landschaften und charakteristische Porträts von typischen Bewohnern dieser Landschaften. Oft inspiriert von den mecklenburgischen Landschaften gelingt es der Künstlerin, in subtiler Weise, die innere Seelenlandschaft mit dem magischen Zauber der Außenwelt zu verschmelzen.

„Als Kunst- und Designliebhaber habe ich eine lehrreiche Zeit erfahren. In vielen Jahren habe ich mich immer wieder weitergebildet, wurde von verschiedenen Lehrmeistern unterrichtet und habe bis heute nicht aufgehört, meine Arbeiten weiter zu entwickeln.“

 

 

 

Ansichten typischer Bewohner der Landstriche

 

Die Künstlerin hat in den letzten 15 Jahren ein umfangreiches Oeuvre von Bildern, Zeichnungen und Holzskulpturen geschaffen und ausgestellt.

 

Lina Blume hat ihre eigene Ästhetik gefunden, in der sie ihre Techniken perfektioniert und experimentell weiter entwickelt. Ziel ist es, die Vision von Schönheit für einen Moment mit dem Betrachter zu teilen.

 

„Die Malerei mit Ihrer Vielfalt begeistert mich und so finde ich immer wieder neuen kreativen Gestaltungsspielraum. Es macht mir Spaß, mit verschiedenen Materialien und Techniken zu arbeiten, einer festgelegten Linie folge ich dabei nicht. Meine Bilder sind oft geprägt von lodernder Farbigkeit und ich freue mich, Ihre Sinne als Betrachter anzuregen und Sie immer wieder zu überraschen.“

 


Alle Fotos und Illustrationen  © Lina Blume | Text @ Blume / Haddenhorst

Titelbild: „Der Goldfisch“

Atelier Lina Blume

Malerei & Holzskulpturen

Bahnhofstraße 15
16552 Schildow
0173-2061926