Atelier Markus Beer – Neuhäsen

 

Zeitgenössische Malerei im Löwenberger Land


„Das Betreten unbekannter Räume beim Schaffen einer Welt, die es davor nicht gab, ist die Droge, die mich zum Malen treibt“  …beschreibt der Künstler sein Dogma.

Das Ergebnis jenes Statements lässt sich in seinem großzügigen Atelier in Neuhäsen erfahren. Immer wieder eröffnet ein verschachteltes Raumerlebnis weitere Einblicke in das umfangreiche Werk des Künstlers.

Markus Beer kam über das Studium der Philosphie und Kunstgeschichte in Erlangen zur Malerei. Das Studium der freien Malerei an der Kunstakademie München (bei K.F. Dahmen) führte ihn zu ersten eigenen, anerkannten Arbeiten. 1979-81 schloss sich ein weiteres Studium der Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin an. Danach arbeitete er einen längeren Zeitraum als Straßenmaler in den großen europäischen Metropolen und festigte in diesen sowohl kontemplativen als auch energetischen Situationen – auf dem Plaster knieend, umgeben vom Publikum, seinen persönlichen Ausdruck.

2004 entschloss sich der Maler, Berlin zu verlassen und aufs Land hinauszuziehen. Er renovierte das alleinstehende Haus, welches ursprünglich ein Teil der Außenstelle des Guts in Häsen war, um es für die Präsentation seiner Bilder zu optimieren und effektive Arbeitsbedingungen zu schaffen. So erhielt die gesamte Nordwand Fenster zur Belichtung des Ateliers, Galerieräume entstanden und jüngst vervollständigt die Gartengalerie-Remise das Ensemble.

 

Sechs Räume für Atelier und Galerie des Künstlers

Markus Beer versteht seine Galerie auch als einen Ort, an dem die verschiedenen Künste zusammenkommen können. Sein Haus mit dem großen Garten, direkt am Feldrand gelegen, bietet dafür die besten Voraussetzungen. Er veranstaltet gern Konzerte oder kombiniert Theatervorstellungen mit Kunstausstellungen.


Alle Reproduktionen © Markus Beer| | Titelbild: Landschaft | Text: Michael Haddenhorst | Fotos Atelier © Michael Haddenhorst

Atelier Markus Beer

Neuhäsen 29
16775 Löwenberger Land

Tel.: 03308-450834
Mail: atelier_beer@web.de
Home: www.beers-bilder.de

Besuch nach Vereinbarung