Sue Hayward – Leichhardt-Stele im Schwielochsee

 

Leichhardt-Denkmal als Hommage an den Australienforscher aus Brandenburg

Leichhardt-Denkmal im Schwielochsee

 

Kunst im öffentlichen Raum

Dieses Denkmal ist eine Hommage an Friedrich Wilhelm Ludwig Leichhardt, den berühmten preußischen Naturforscher, der für seine Erkundung des australischen Kontinents in der Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt wurde.

Es wurde 2013 in Zusammenarbeit mit dem Amt Lieberose / Oberspreewald in den Gewässern des Schwielochsees errichtet. Anlaß war der zweihundertjährige Geburtstag von Leichhardt. Am Leichhardtstrand in Goyatz / Brandenburg fand die 3,70m hohe Stele ihren Bestimmungsort.

Das Denkmal besteht aus Glas, Edelstahl und Bronze. Auf dem Glas hat Sue Hayward Auszüge aus Leichhardts Reise-Tagebuch: „An Overland Expedition in Australien“ eingearbeitet. Die Expedition führte von der Moreton Bay bis Port Essington und überwindet einer Entfernung von mehr als 3000 Meilen. Eine außerordentliche Wegstrecke, insbesondere wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen diese Art Unternehmungen in der Zeit um 1845 durchgeführt wurden. Leichhardts Reise-Erinnerungen befassen sich mit den ständig auftretenden Problemen, während seiner ersten erfolgreichen Expedition.

Die Bronze-Eukalyptus- und Banksia-Blätter in den beiden kleineren, offenen Teilen der Stele symbolisieren die botanische Sammlung von Leichhardt.

Die Herangehensweise der Künstlerin an die historische Figur von Leichhardt ist keine wissenschaftliche, sondern eine emotionale. Sie interessiert sich für die inneren Kräfte, die Menschen dazu bringen, ihre Häuser zu verlassen und Extremen zu begegnen.

So wie viele andere aus dieser Zeit, einschließlich der Urgroßmutter der Künstlerin, die 1845 von Hamburg aus nach Australien übersiedelte, als sie noch ein Mädchen war. Sie verließ mit ihrer Familie die Zivilisation, um persönliche Ziele oder Träume unter sehr harten Bedingungen in fremden und weit entfernten Ländern umzusetzen.


Fotos: © Sue Hayward

Sue Hayward

www.suehayward.de

Künstlerseite auf dem Kreativatlas:

 

Leichhardtufer
Am See 54
15913 Schwielochsee OT Goyatz